Kurzbeschreibung

Zentrales Ziel des Projektes ist die Verbesserung der Personalauswahl im Gesundheitswesen. Zunächst steht dabei die Personalauswahl für die Pflege im Mittelpunkt. Nach einer umfangreichen Ist-Analyse über die derzeitig verwendeten Methoden in Schulen und Kliniken, wurden in einem zweiten Schritt die impliziten und expliziten Einstellungskriterien der Personalverantwortlichen offengelegt. Weiterhin wurden durch die Befragung von Auszubildenden und Mitarbeitenden kritische Ereignisse gesammelt, in denen die Eignung einer Pflegekraft in besonderer Weise deutlich wird. In einem dritten Schritt wurden diese Anforderungen in entsprechende Auswahlverfahren abgebildet werden.

Bisher wurden an folgenden Stichproben Erhebungen durchgeführt:

Die Auswahlverfahren (multimodale Auswahlverfahren) sind inzwischen an 6 Krankenpflegeschulen im Einsatz. Die Evaluation der verbesserten Verfahren im Sinne testtheoretischer Größen, dem Konzept der sozialen Validität, der Praktikabilität und der Kosten-Nutzen-Abwägung ist Gegenstand der letzten Projektphase.